· 

Blumiger Platz für Bienen

An der Lotharstraße in Duisburg-Neudorf gibt es eine kleine grüne Oase inmitten von Häusern, Straßen und Eisenbahnlinie.

 

Auf meinem letzten Spaziergang durchs Viertel habe ich entdeckt, dass dort nicht nur Kinder einen tollen Platz zum Spielen, sondern auch Wildbienen ein ganz besonderes Zuhause haben.

 

Als Erstes fällt der große Bauwagen am Rande der Grünanlage auf und weckt Erinnerungen an das Heim von Peter Lustig in der Sendung Löwenzahn.

 

Ein Informationsschild in unmittelbarer Nähe klärt mich darüber auf, dass der Verein für Natur und Umweltpädagogik hier eine Oase für Wildbienen geschaffen hat. Zweck: Stadtkinder sollen alles darüber erfahren, was die Tiere zum Nisten brauchen und wie wichtig es ist, ihre Art zu erhalten.

 

Dafür gibt es nicht nur vielfältige Blumenwiesen, die zu verschiedenen Jahreszeiten Nahrung bieten sondern auch ein imposantes Insektenhotel zum Nisten.

 

Ein erholsamer Ort und eine schöne Entdeckung.

Foto: Verena Meyer

https://www.naturaktiv-ev.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0