· 

Geschrumpfte weite Welt

Dass ich in meinem Blog länger nichts mehr über spannende Orte in Duisburg oder aufregende Eskapaden in die nähere oder fernere Umgebung geschrieben habe, hat seinen Grund. Denn seit Februar 2023 ist meine Welt geschrumpft.

 

Während die einen beschwören, dass Covid 19 ein Gespenst der Vergangenheit sei, kämpfen die anderen still und leise mit einer Flut von lang anhaltenden Symptomen, die durch den Begriff Long Covid zusammengefasst werden. Und zu dieser Gruppe gehöre auch ich.

 

Da seitdem am Ende der Energie noch viel Tag übrig ist und sich mein Bewegungsradius sehr selten über meinen Kiez hinaus bewegt, habe ich als Zeichen - auch für alle anderen fast 2 Millionen Betroffenen allein in unserem Land - bis auf weiteres alle Artikel unsichtbar gemacht, die mich an Orte geführt hatten, welche ich in den letzten sieben Monaten aus Erschöpfung und Schmerz nicht mehr selbstständig erreichen konnte.

 

Daher bleiben von vormals ca. 200 Artikeln, die in den letzten drei Jahren hier veröffentlicht wurden, nun knapp 60 zurück, die sich inhaltlich mit meiner Homebase Duissern und den Stadtteilen Mitte, Neudorf und Süd beschäftigen. Das sind 29,5 % der ursprünglichen Berichte. Diese Prozentzahl deckt sich denn auch mit der Lebensenergie, die mir zurzeit in etwa zu Verfügung steht, um meinen Alltag zu bewältigen.

 

Und ich habe Glück im Unglück. Ich kann mich noch selbstständig bewegen und bin nicht wie andere Betroffene bettlägerig oder auf den Rollstuhl angewiesen. Und dafür bin ich dankbar.

 

Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich auf diese schwere Erkrankung aufmerksam machen und zeigen, wie viel Unterstützung alle brauchen, die von Long Covid betroffen sind. Denn bisher gibt es weder genaues Wissen über die Ursachen der Symptome noch gezielte Therapien und daher auch wenig Perspektiven für die Erkrankten.

 

Ich akzeptiere mein Leben im Limit inzwischen und versuche jeden Tag, die kleine bunte Welt um mich herum zu genießen. Diese möchte ich ab sofort hier teilen. Auch, um allen Long Covid Patient:innen Mut zu machen und ihnen stellvertretend Raum und Stimme zu geben!

 

Denn wenn man sich die (verbleibenden) Blogartikel so anschaut, ist auch eine kleine Welt sehr facettenreich und voller Abenteuer.

Die Bilder hier sind eine kleine Auswahl aus den letzten sieben Monaten. Ein großer Teil meiner kleinen Welt ist der eigene Garten, egal zu welcher Jahreszeit. Heilsam ist insgesamt die Natur: Wald und Wiesen, Seen und Flüsse sowie alle Tiere, die mir dort begegnen, angefangen beim winzigen Glückskäfer bis hin zum stattlichen Gastkater, der ab und an zu Besuch kommt.

 

Fotos: Verena Meyer

Fragen, Kommentare und Weiterleiten absolut erwünscht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silke (Donnerstag, 28 September 2023 13:05)

    Fühl' dich umarmt!!!

  • #2

    Berit (Dienstag, 31 Oktober 2023 20:40)

    Wichtiger toller Text! Sehr konsequent die Reduktion der Artikeln analog zu der übriggebliebene Energie. Traurig auch, weil ich sie dann nicht mehr lesen kann. Aber vielleicht werden sie ja peau a peau wieder hinzugefügt, wenn die Genesung voranschreitet. Das hoffe ich sehr für dich (und für mich und alle andere Betroffenen). PS.: Die Fotos sind sehr schön! Und der Blog überhaupt.

 Verena Meyer

wohnblog@gmx.net

haeuserblog.com/rss/blog/
haeuserblog.com/rss/blog/