· 

Lichter im Dunkel 1

Der Waldfriedhof in Wanheimerort ist ein grüner, ruhiger, faszinierender Ort. Aus speziellem Anlass schalte ich einen älteren Blogartikel über ihn wieder frei; denn der Friedhof feiert derzeit seinen 100 Geburtstag!

 

Heute, an Allerheiligen, leuchtet er ganz besonders in der Dämmerung. Zum einen, da an diesem christlichen Feiertag der Toten gedacht und ihnen zu Ehren nach altem Brauch Grablichter entzündet werden; zum anderen, da zum Jubiläum des Friedhofs die Ruhestätten Duisburger Persönlichkeiten - wie zum Beispiel das des bildenden Künstlers Lehmbruck - mit farbigen Scheinwerfern illuminiert sind. Die Trauerhalle ist hell erleuchtet und im Arkadengang kann man Fotodokumente aus der langen Geschichte dieses Ortes betrachten.

 

Beim Schlendern durch die Gräberreihen werde ich innerlich ganz ruhig. Die Lichter, der Ort trösten. Ein perfektes Ziel für den 1. November; aber auch an anderen Tagen.

Bilder: Verena Meyer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Verena Meyer

wohnblog@gmx.net

haeuserblog.com/rss/blog/
haeuserblog.com/rss/blog/